Malteser München

Diözesangeschäftsstelle

Im Südosten der Bundesrepublik Deutschland gelegen, deckt das Gebiet der Erzdiözese München und Freising den größten Teil des Regierungsbezirks Oberbayern ab, in dem gut 3,5 Millionen Einwohner leben. Die größten Städte sind München, Rosenheim und Freising.

Das Diözesangebiet umfasst 12.000 Quadratkilometer und ist vorwiegend ländlich geprägt. Die Malteser sind flächendeckend mit einer Münchner Diözesangeschäfts-stelle und 16 Gliederungen vertreten, die vor Ort vielfältige soziale und caritative Dienste leisten.

Die Malteser bieten in allen Landkreisen ein breites Spektrum an sozialen Diensten an. Im Malteser Hilfsdienst e.V. sind dabei vorwiegend die ehrenamtlich zu erbringenden Dienste organisiert, so die Ausbildung, der Katastrophenschutz, der Besuchs- und Begleitungsdienst, die Malteser Jugend, die Auslandsarbeit und der Hospizdienst.
In der Malteser Hilfsdienst gemeinnützige GmbH werden die sozialunternehmerischen Dienste zusammengefasst, zum Beispiel Fahrdienste, Hausnotrufdienst, Menüservice und Rettungsdienst.

1.800 aktive Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich in den verschiedenen Diensten, rund 1.000 Mitarbeiter sind hauptamtlich für die Malteser im Einsatz. Mit jährlich knapp acht Millionen gefahrenen Kilometern sind wir Malteser mit unserem Fahrdienst und Hausnotrufdienst sowie unserem Mahlzeiten-, Rettungs- und Rückholdienst tatkräftig für alle Hilfebedürftigen unterwegs.

Eine TÜV/DEKRA-Zertifizierung garantiert einen gehobenen Qualitätsstandard sowohl für unseren Malteser Fahrzeugpool als auch für die Qualifizierung unseres regelmäßig geschulten Personals. So zeigen unsere Kundenbefragungen auch eine hohe Zufriedenheit unserer Kundinnen und Kunden mit Service und Leistung der Malteser.

Die Malteser in der Erzdiözese München und Freising

www.malteser-wolfratshausen.de

Malteser Beauftragte tagen in Ohlstadt
Auszeichnung für Münchner Stadtbeauftragte, Mária Gräfin Clary
Am 14. Und 15. März tagten die Beauftragten der Malteser aus dem Erzbistum München und Freising in Ohlstadt. Unter anderem diskutierten die ehrenamtlichen Führungskräfte über die Entwicklung im Ehrenamt in den kommenden Jahren oder die Neuorganisation der Ausbildung in Erster Hilfe. Daneben stand die Jugendarbeit im Malteser Hilfsdienst sowie die Aufgaben im Sanitätsdienst im Vordergrund. Hier warten auf die Malteser mit dem Deutschen Katholikentag und dem Chiemsee Summer umfangreiche Aufgaben auf die Helferinnen und Helfer.
Im Rahmen der Tagung wurde auch die Stadtbeauftragte der Malteser, Mária Gräfin Clary, für ihr langjähriges und umfangreiches Engagement der Malteser geehrt. Hierzu zählen nicht zuletzt die 2013 eröffnete Tagesstätte für an Demenz erkrankte Menschen sondern auch die Malteser Migranten Mmedizin, die sich Menschen ohne Krankenversicherung annimmt. Gräfin Clary erhielt aus den Händen der Diözesanleiterin Stephanie Freifrau von Freyberg die Dankplakette in Silber.
Den Abschluss der Tagung bildete ein Gottesdienst, den Prälat Josef Obermeier feierlich zelebrierte.

Malteser Beauftragtentagung: 14. & 15. März 2014 in Ohlstadt

Fotos: Wilhelm Horlemann / Malteser

Malteser auf Facebook

Alles über die Malteser in der Erzdiözese München und Freising.

Unser Spendenkonto: Malteser Hilfsdienst e.V.  |  Pax-Bank  |  IBAN: DE12370601201201213556  |  BIC / S.W.I.F.T: GENODED1PA7